Wappen

Wappen, Flaggen und Symbole

Wer sich mit einem anderen, vielleicht noch fremden Land auseinandersetzt, der hat auch immer wieder Kontakt mit den Symbolen eines Landes - den Wappen und Flaggen.

Hin und wieder werde ich auch gefragt, ob ich die Bedeutung dieser Symbole kenne. Ich musste bisher immer "Nein" sagen. Jetzt habe ich mich mit diesem Thema auseinander gesetzt und kann dir hiermit hoffentlich eine zufriedene Antowrt geben. Die Informationen zu den Staatssymbolen habe ich auf der Seite "Pagina Oficialã a Presedintelui Republicii Moldova" gefunden. Dort ist auch der Text in Rumänisch oder Russisch zu lesen.

Das Staatswappen

Das Staatswappen der Republik Moldova enthält einen Schild, dessen Oberteil ein rotes Feld, dessen unteres ein blaues hat. Im Zentrum des Schildes ist der Kopf des Wisents, zwischen dessen Hörnern ist der achtradiale Stern, rechts vom Kopf die Rose, links der Halbmond, der leicht geneigt und nach rechts gewandt ist. Alle Elemente auf dem Schild sind goldig (gelb). Der Schild ist auf der Brust des Adlers, der im Schnabel das goldene Kreuz (Kreuzritter), in der rechten Pfote den grünen Olivenzweig, in der linken das goldene Zepter hält.

 

 

Die Landesflagge

Die staatliche Fahne Republik Moldova - die Trikolore - ist ein offizielles Symbol Republik Moldova. Es symbolisiert die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des moldauischen Staates, spiegelt seine demokratischen Anfänge, die historische Tradition der Republik Moldova, die Gleichberechtigung, die Freundschaft und die Solidarität aller Bürger der Republik ab.

Die staatliche Fahne der Republik Moldova besteht aus drei gleichen farbigen Streifen, die senkrecht in folgender Reihenfolge vom Schaft gelegen sind: blau, gelb und rot. Blau steht für "Wasser + Himmel", gelb für "Sonne" und rot für "Blut". Wasser und Sonne sind wichtige Element für das Leben, rot (Blut) erinnert an die vielen Kriege in diesem Land. Sie entspricht der rumänischen Flagge. Zusätzlich ist im Zentrum, auf dem Streifen der gelben Farbe, das Staatswappen Republik Moldova unterbracht. Das Verhältnis zwischen der Breite des Wappens und die Länge der Fahne beträgt 1:5, das Verhältnis zwischen der Breite und die Länge der Fahne 1:2.

 

Wappen der Stadt Bãlþi

In Bãlþi, die Stadt wurde 1421 erstmals erwähnt, kreuzten sich die Handelswege von Nord nach Süd und von Ost nach West. Auch wenn Bãlþi Ende des 15. Jahrhunderts durch die Tataren unter Khan Mengli-Girey (1467-1515) zerstört und anschließend wieder aufgebaut wurde, trafen sich in dieser Stadt immer viele Reisende. Von daher war es nicht verwunderlich, dass Pferde das Stadtbild schon immer prägten. Im Zentrum rasteten die Menschen, bevor es weiter auf die Reise ging. Diese Bild haben dann die Stadtväter in ihr Wappen aufgenommen.

 

Wappen der Stadt Chiºinãu

Sobald ich eine Beschreibung/Erklärung dieses Wappens habe, werde ich sie dir hier mitteilen! Vielleicht weißt du ja etwas darüber, dann schreibe mir bitte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wappen der Stadt Orhei

Sobald ich eine Beschreibung/Erklärung dieses Wappens habe, werde ich sie dir hier mitteilen! Vielleicht weißt du ja etwas darüber, dann schreibe mir bitte.

 

 

 

 

Wappen der Stadt Soroca

Sobald ich eine Beschreibung/Erklärung dieses Wappens habe, werde ich sie dir hier mitteilen! Vielleicht weißt du ja etwas darüber, dann schreibe mir bitte.

© 2010 by Frank Henrichfreise (Impressum)